logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
Schwerpunkt des Monats: Informatik & Mathematik
Vorwort
Terminübersicht
Filme
Schwerpunkt des Monats: Informatik & Mathematik: A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn
A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn
USA 2001 | Regie: Ron Howard | 135 min. | digital | Russell Crowe u.a. | Original mit deutschen Untertiteln.
John Forbes Nash jr., 1994 mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet, wurde in Mathematiker-Kreisen primär durch seine Beiträge zur Spieltheorie berühmt. Schon als Student fiel er durch besondere Fähigkeiten auf, blieb jedoch immer ein Außenseiter. Später stellte man bei ihm verstärkt Symptome paranoider Schizophrenie fest, die schließlich zu Realitätsverlust, Wahnvorstellungen und dem völligen Zusammenbruch führten. Aber seine Frau hielt zu ihm und schließlich wurde John Forbes Nash jr. von seiner Krankheit fast völlig geheilt. Ron Howards Verfilmung mit Starbesetzung betont das emotionale Drama des Ehepaars und erreicht eine gewisse Virtuosität in der Einbettung von Wahnideen in den Handlungsstrang der erzählten Geschichte. A BEAUTIFUL MIND wurde 2002 mit gleich 4 Oscars ausgezeichnet; auf der Rückreise von der Abelpreisverleihung kamen John Forbes Nash, Jr. und seine Frau Alicia am 23. Mai 2015 bei einem Autounfall ums Leben.

Der Berliner Fotograf Peter Badge, der neben sämtlichen lebenden Nobelpreisträgern auch die Träger des Abelpreises, der Fields-Medaille (einschließlich des Nevanlinna-Preises) und des ACM A.M. Turing Awards fotografisch portraitierte, wird an diesem Abend zu Gast sein und über seine Begegnungen mit John Forbes Nash, Jr. berichten.
So., 26.7.15 - 19.30 UhrMo., 27.7.15 - 10.00 UhrMo., 27.7.15 - 13.30 Uhr


Kartenreservierungen: Nutzen Sie bitte unseren Onlinevorverkauf. Wir übernehmen bis auf weiteres die Vorverkaufsgebühren für Sie.

Kinokasse/Reservierungen: 06221 - 9789 18
Reservierte Karten bitte 15 min. vor Vorstellungsbeginn abholen.
A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn
Mit freundlicher Unterstützung: Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF)
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ