logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
21. Filmtage des Mittelmeers
Vorwort
Terminübersicht
Filme
21. Filmtage des Mittelmeers: A Fost Sau N-A Fost - 12:08 East of Bucharest
A Fost Sau N-A Fost - 12:08 East of Bucharest
Rumänien 2006 | Regie: Corneliu Porumboiu | 89 min. | 35mm | mit Ion Sapardu, Mircea Andreescu, Teodor Corban, Luminita Gheorghiu, Lucian Iftime u.a. | rumänisches Original mit englischen Untertiteln.
„Gab es eine oder gab es keine?“ – so lässt sich A Fost Sau N-A Fost sinngemäß ins Deutsche übertragen. Die Titel gebende Frage, die diesem Film zugrunde liegt, bezieht sich auf die rumänische Revolution im Jahr 1989, allerdings nicht auf die große, die weltweite Schlagzeilen machte, sondern auf die kleinen Revolutionen in der Provinz, die mehr oder wenig erfolgreich die alten Machtstrukturen hinwegspülten. Sechzehn Jahre nach dem Sturz Ceaucescus lädt der lokale TV-Sender einer Provinzstadt zwei Männer ins Studio, um mit ihnen zu diskutieren, ob es auch abseits der Metropole Bukarest so etwas wie eine Revolution gab. Das Ergebnis, zu dem der Moderator und seine Gäste kommen, ist freilich wenig erbaulich…
Corneliu Porumboiu , geboren 1975 in Vaslui, Rumänien, studierte zunächst Wirtschaftswissenschaften bevor er von 1999 bis 2003 Filmregie an der Film- und Theaterhochschule I. L. Caragiale in Bukarest absolvierte. Nachdem Porumboiu bereits mehrere Kurfilme realisiert hat, ist A Fost Sau N-A Fost sein erster Langspielfilm, der beim diesjährigen Filmfestival von Cannes die Goldene Kamera für den Besten Erstlingsfilm erhielt.
Sa., 20.1.07 - 16.00 UhrSo., 21.1.07 - 20.00 Uhr

Für diesen Film ist leider keine Kartenreservierung möglich.
A Fost Sau N-A Fost - 12:08 East of Bucharest
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ