logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 

17. Filmtage des Mittelmeers
Vorwort
Terminübersicht
Filme
17. Filmtage des Mittelmeers: ALI, RABIAA, ET LES AUTRES - ALI, RABIAA UND DIE ANDEREN
ALI, RABIAA, ET LES AUTRES - ALI, RABIAA UND DIE ANDEREN
Marokko 2001 | Regie: Ahmed Boulane | 95 min. | 35 mm | Hassan Fad, Younes Megri, Hiam Abbas, Omar Chraibi, Mohamed Marouazi | arabisches Original mit englischen Untertiteln.
Was bei uns die sechziger Jahre waren, das waren in Marokko die siebziger. Aus der Sicht der Freunde Ali, Abdallah und Rabiaa handelt dieser auf internationalen Festivals mehrfach ausgezeichnete Film von jener turbulenten, von der Hoffnung nach einem politischen Aufbruch beseelten Zeit. Für Ali endet sie jedoch jäh, als er in einen Unfall verwickelt und vom Gericht zu zwanzig Jahren Haft verurteilt wird. Als er schließlich begnadigt wird, hat die Welt sich in der Tat geändert: Einer seiner Freunde ist ein erfolgreicher Geschäftsmann geworden, obwohl er auch inhaftiert worden war. Ein anderer vergeudet so seine Zeit... - Nach schon einigen sehenswerten Filmen in den letzten Jahren markiert "Ali, Rabiaa und die anderen" einen Höhepunkt im sich in einer schwierigen Renaissance befindlichen marokkanischen Filmschaffen.

Ahmed Boulane arbeitet seit Anfang der siebziger Jahre als Schauspieler für Theater und Fernsehen, seit Beginn der achtziger Jahre auch als Regisseur und Casting-Direktor für den Film. Mit seiner eigenen Produktionsgesellschaft und vor allem seinen letzten Filmen ist er eine der Schlüsselfiguren des jungen marokkanischen Kinos.
Mi., 22.1.03 - 20.00 UhrDo., 23.1.03 - 22.00 UhrSo., 26.1.03 - 14.00 Uhr
ALI, RABIAA, ET LES AUTRES - ALI, RABIAA UND DIE ANDEREN
Achtung: Für die Filmtage des Mittelmeers findet ein Kartenvorverkauf an der Kinokasse statt. Kartenreservierungen für die Filmtage sind nicht möglich.
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ