logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
Cine Latino 2009
Vorwort
Terminübersicht
Filme
Cine Latino 2009: Alicia en el Pueblo de Maravillas - Alicia im Ort der Wunder
Alicia en el Pueblo de Maravillas - Alicia im Ort der Wunder
Kuba 1991 | Regie: Daniel Diaz Torres | 90 min. | digital | Thais Valdes, Vanessa Carballido, Carlos Cruz u.a. | Original mit deutschen Untertiteln.
Auch wenn die Anspielung des Titels auf das berühmte Werk von Lewis Carroll (1832-1898) diese Richtung zweifellos ankündigt, ist diese kubanische Satire von 1991 noch um einen Grad verrückter und heftiger als erwartet. Alice ist kein kleines Mädchen im Wunderland, sondern Alicia eine junge, erwachsene Frau im wunderlichen Ort Maravillas, in dem abgeschottet von der Außenwelt geradezu unglaubliche, bedrückende Zustände herrschen.
„Alicia en el Pueblo de Maravillas“ gilt als DER Skandalfilm Kubas, der gewaltige Kontroversen in Politik und Kultur ausgelöst hat und jahrelang verboten wurde. Jahre später wurde Torres offiziell rehabilitiert und sein Film als revolutionär bezeichnet. Mit seiner satirischen Adaption von Lewis Carolls „Alice im Wunderland“ auf die kubanischen Verhältnisse, hat Torres Maßstäbe für einen kritischen, sozialistischen Humor gesetzt, der ein Festessen für Liebhaber des Absurden ist.

Daniel Díaz Torres, 1948 geboren, studierte Jura, war Filmkritiker bei ICAIC und Vizepräsident der Internat. Film- und Fernsehuniversität in San Antonio de los Banos. Seit 1975 drehte er knapp 20 Dokumentar- und Spielfilme. „Alicia en el pueblo de Maravillas“ gilt als sein Meisterwerk, das u.a. auf der Berlinale gefeiert wurde. Zuletzt kamen seine Komödien „Tropicanita“ und „Hacerse el Sueco“ mit dem dt. Schauspieler Peter Lohmeyer in die deutschen Kinos.
Di., 5.5.09 - 21.30 Uhr
Alicia en el Pueblo de Maravillas - Alicia im Ort der Wunder
Separate Schulvorstellungen (4,00 Euro pro Person, Begleitpersonen frei) in den Morgenstunden sind möglich. Anmeldungen / Anfragen hierbei bitte über: schule@cine-latino.de | Tel. 06221 - 978920 | Mindestteilnehmerzahl einer Schulvorstellung: 15 Personen. Folgende Filme sind möglich: LA ZONA - DIE ZONE (23.04.-30.04.), EL BANO DES PAPA - DAS GROSSE GESCHÄFT (23.04.-28.04.), AL NORTE - NACH NORDEN (29.04.-06.05.) und LA MATINEE -DIE MATINEE (04.05.-06.05.) Kartenvorverkauf für das Filmprogramm von cine latino möglich (ab 23.4.; nur im Karlstorkino), aber keine Reservierungsmöglichkeit. Die Kinokasse ist täglich ab 17.00 Uhr geöffnet. Das komplette Programm finden Sie auch unter www.cine-latino.de und www.karlstorkino.de.
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ