logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
2. Filmfestival der Generationen
Vorwort
Terminübersicht
Filme
2. Filmfestival der Generationen: Almanya - Willkommen in Deutschland
Almanya - Willkommen in Deutschland
Deutschland 2011 | Regie: Yasemin Şamdereli | 97 min. | 35mm | FSK: 6.
In den 1960er ist Hüseyin als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Mit der Frage nationaler Identität haben seine Sprösslinge bis heute zu kämpfen – etwa seine 25-jährige Enkeltochter Canan, die keinen Schim- mer hat, wie sie ihrer Familie erklären soll, dass sie schwanger von einem Briten ist. Oder deren 6-jähriger Cousin Cenk, der an seinem ersten Schultag weder in die deutsche, noch in die türkische Fußballmannschaft gewählt wird. Während eines großen Familienfestes verkündet das Familienoberhaupt, er habe in der Türkei ein Haus gekauft und wolle nun mit ihnen zusammen in die alte Heimat fahren.

Geschrieben und verfilmt wurde die Geschichte – mit autobiographischen Zügen – von den Schwestern Yasemin und Nesrin Samdereli. Ein unterhaltsamer Film über Integration, Identität und Generativität.

In Kooperation mit Amt für Soziales und Senioren, Netzwerk Älterwerden in der neuen Heimat, Stadt Heidelberg, Moderation: Daniela Manke, M.A., Netzwerk Alternsforschung
Do., 30.6.11 - 17.00 UhrMi., 19.7.17 - 11.00 Uhr


Kartenreservierungen: Nutzen Sie bitte unseren Onlinevorverkauf. Wir übernehmen bis auf weiteres die Vorverkaufsgebühren für Sie.

Kinokasse/Reservierungen: 06221 - 9789 18
Reservierte Karten bitte 15 min. vor Vorstellungsbeginn abholen.
Almanya - Willkommen in Deutschland
Sonderprogramm „Filmfestival der Generationen“ mit freundlicher Unterstützung von NAR – Netzwerk Alternsforschung an der Universität Heidelberg. In Anwesenheit von Filmschaffenden und Wissenschaftlern wird es jeweils im Anschluss an die Vorführung die Möglichkeit zur Diskussion geben. Eintrittspreise: 5 € pro Person, gesonderte Vorführungen für Schulklassen ab 15 Personen möglich (Lehrer / Begleitpersonen frei)
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ