logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
vorheriger Monat März 2024 nächster Monat
Das Kino im März
Terminübersicht
Alle Filme
Vorfilme
Original Versions
Did you know that we try to show all films in their original language with German subtitles (OmdtU)?
Themen im März
Das Kino von Denis Villeneuve - eine Retrospektive
queerfilmnacht
Ciné Club des deutsch-französischen Kulturkreises
Kinderkino
38. Filmtage des Mittelmeeres
Zeitlos
Die Besten, Größten und Schönsten? - Filme der Superlative
Midnight Madness
Heidelberger Frühling 2024
Studentischer Filmclub Heidelberg
Kinoprogramm: La Cordillera de los sueños - Die Kordillere der Träume
Zum Bundesstart
La Cordillera de los sueños - Die Kordillere der Träume
Chile, Frankreich 2019 | Regie: Patricio Guzmán | 84 min. | Dokfilm | mit Jorge Baradit, Vicente Gajardo, Francisco Gazitúa | span. Original mit deutschen Untertiteln.

LA CORDILLERA DE LOS SUEÑOS ist der Abschluss einer Trilogie, die der chilenische Dokumentarfilm-Regisseur Patricio Guzmán 2010 mit NOSTALGIE DES LICHTS begann und 2015 mit DER PERLMUTTKNOPF fortführte. Im dritten Teil nun betrachtet Guzmán, der seit dem Pinochet-Putsch 1973 im Pariser Exil lebt, die Natur seiner Heimat als Sinnbild der politischen Geschichte von revolutionärer Utopie, faschistischer Diktatur und neoliberalem Raubbau an der Gesellschaft. Nach der Atacama-Wüste – dem trockensten Gebiet der Welt und wichtigsten Standort für Weltraumteleskope, aber auch Standort von Pinochets Konzentrationslager – und dem Wasser des Pazifiks, in dem tausende Regimegegner an Bahnschienen gefesselt ertränkt wurden, widmet sich Guzmán nun dem Anden-Gebirge. 80% der Oberfläche Chiles macht es aus und ist doch ein blinder Fleck im chilenischen Bewusstsein – ähnlich wie die Gräuel der Diktatur und die ungebrochene Tradition des Widerstands gegen sie. Obwohl diese geschichtlichen Umstände bis heute die politischen und ökonomischen Realitäten des Landes weiterhin maßgeblich beeinflussen, wurden sie dennoch aus der Wahrnehmung der Gesellschaft verdrängt. Guzmáns bildstarker Dokumentarfilm ist darum auch ein Werk der Bewusstmachung und engagierten Aufarbeitung. "Der jetzt fertiggestellten zweiten Trilogie gibt "Die Kordillere der Träume" mit dichten motivischen Verknüpfungen einen stimmigen Abschluss und wurde dafür sogar 2019 beim Filmfestival in Cannes als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Doch sie ist - nicht nur, wenn er Bilder der eigenen Familie zeigt - auch Guzmáns persönlichster Film." -- taz "Die geschichtlichen Umstände wurden weitestgehend aus der Wahrnehmung der chilenischen Gesellschaft verdrängt. Guzmáns bildstarker Dokumentarfilm ist dagegen ein Werk der Bewusstmachung und Aufarbeitung." -- Berliner Zeitung "Der Film verbindet die politischen Erschütterungen auch visuell mit den Eruptionen der Natur - durch Bilder von Spalten, Verwerfungen und Rissen oder wenn zu traumatischen Erinnerungen an tieffliegende Militärflugzeuge Aufnahmen von wabernder Vulkanasche zu sehen sind." -- Der Tagesspiegel "Guzmán findet ein brillantes Bild dafür: Einmal schneidet er von den Bergen von Videokassetten, die der Filmemacher Pablo Salas seit 1982 angehäuft hat, auf die Kordillere. Das Gebirgsmassiv gleicht den Bildern, die Salas von den Protesten gegen die jeweils herrschenden Regierungen aufgezeichnet hat. Dabei ist die Gewalt des Militärs, die er abbilden konnte, nur wie die äußerste Schicht eines Berges. Das, was unter ihnen liegt, die Folterungen und Morde, konnte Salas nicht aufzeichnen. Aber sie sind präsent in seinen Aufnahmen wie auch in den Filmen von Guzmán." -- der Freitag "Die Risse im Gestein, die Risse in der Gesellschaft. Was man nicht sieht in Chile, sagt Guzmán, das existiert nicht." -- Süddeutsche Zeitung --------------------------------------------

Außerdem stehen die beiden anderen Teile der Trilogie im Juli auf unserem Programm.

Do., 16.7.20 - 21.30 UhrFr., 17.7.20 - 19.30 UhrSo., 19.7.20 - 15.00 UhrMi., 29.7.20 - 21.45 Uhr


Kartenreservierungen: Nutzen Sie bitte unseren Onlinevorverkauf. Wir übernehmen bis auf weiteres die Vorverkaufsgebühren für Sie.

Kinokasse/Reservierungen: 06221 - 9789 18
Reservierte Karten bitte 15 min. vor Vorstellungsbeginn abholen.
Infos & Kritiken
epd Filmkritik
von Silvia Hallensleben
Zeit Online
"Wenn die Natur politisch ist"
von Julia Dettke
Trailer (OmeU)
Trailer (OmdtU)
filmdienst - Porträt
"Wenn die Steine sprechen könnten"
von Silvia Bahl
Melodie & Rhythmus
"Ende des Schweigens" - Interview mit Patricio Guzman

filmdienst - Filmkritik
von Wolfgang Hamdorf
Veranstaltung auf Facebook
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ