logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
Cine Latino 2009
Vorwort
Terminübersicht
Filme
Cine Latino 2009: El enemigo - Der Feind
El enemigo - Der Feind
Venezuela 2008 | Regie: Luis Alberto Lamata | 82 min. | 35mm | Lourdes Valera, Carlos Cruz u.a. | Original mit englischen Untertiteln.
In Caracas herrscht das Recht der Straße. Gewalt, Mord und Schrecken stehen an der Tagesordnung. Antonieta und Benigno begegnen sich nachts in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Sie verdient sich ihren Lebensunterhalt mit Waschen und Bügeln, er ist Staatsanwalt. Beide bangen um die Zukunft ihrer Kinder. Antonietas Sohn Odulio wurde bei einer Schießerei im Drogenmilieu schwer verletzt. Benignos Tochter Elisa geriet während einer Geiselnahme mitten auf dem Universitätsgelände in einen Schusswechsel. Antonieta verschließt die Augen vor der Realität. Sie möchte nur das Gute in ihrem Jungen sehen und schiebt sein Scheitern auf die Ungerechtigkeit der Gesellschaft. Für sie besteht das einzige Recht für Menschen ihrer Klasse darin, sich von Problemen und illegalen Geschäften fernzuhalten. Benigno im Gegensatz dazu glaubt an das Gesetz und die Gerechtigkeit - und doch trägt er ein dunkles Geheimnis mit sich herum. Denn das Treffen der beiden ist kein Zufall. In dieser vom moralischen Zerfall geprägten Gesellschaft prallen zwei Welten aufeinander.

Luis Alberto Lamata studierte Geschichte und Drehbuch. Sein erster Spielfilm "Jericó" bekam 1990 unter anderem den Gran Coral Preis in Havana. "El Enemigo" gewann 2008 in Mérida in den Kategorien bester Film, beste Regie, beste Hauptdarstellerin und bester Hauptdarsteller und bekam in Triest den Preis für das beste Drehbuch.
Sa., 25.4.09 - 21.30 Uhr
El enemigo - Der Feind
Separate Schulvorstellungen (4,00 Euro pro Person, Begleitpersonen frei) in den Morgenstunden sind möglich. Anmeldungen / Anfragen hierbei bitte über: schule@cine-latino.de | Tel. 06221 - 978920 | Mindestteilnehmerzahl einer Schulvorstellung: 15 Personen. Folgende Filme sind möglich: LA ZONA - DIE ZONE (23.04.-30.04.), EL BANO DES PAPA - DAS GROSSE GESCHÄFT (23.04.-28.04.), AL NORTE - NACH NORDEN (29.04.-06.05.) und LA MATINEE -DIE MATINEE (04.05.-06.05.) Kartenvorverkauf für das Filmprogramm von cine latino möglich (ab 23.4.; nur im Karlstorkino), aber keine Reservierungsmöglichkeit. Die Kinokasse ist täglich ab 17.00 Uhr geöffnet. Das komplette Programm finden Sie auch unter www.cine-latino.de und www.karlstorkino.de.
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ