logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
21. Filmtage des Mittelmeers
Vorwort
Terminübersicht
Filme
21. Filmtage des Mittelmeers: Ideme Na Zapad - Go West
Ideme Na Zapad - Go West
Bosnien und Herzegowina/Kroatien 2005 | Regie: Ahmed Imamoviæ | 97 min. | 35mm | mit Mario Drmaè, Tarik Filipoviæ, Rade Šerbedžija, Mirjana Karanoviæ, Haris Burina, Jeanne Moreau, Milan Pavloviæ u.a. | Bosnisch-kroatisches Original mit englischen Untertiteln.
Als 1992 der Krieg in Bosnien ausbricht, sind der schwule serbische Student Milan und sein Lebensgefährte, der muslimische Cellist Kenan, in der Stadt gefangen und wollen zuerst den Ernst der Lage gar nicht begreifen. Erst als sie von den ersten Greueltaten erfahren, fliehen die beiden. Über Umwege gelangt das Paar in Milans Heimatdorf, wo sich Kenan als Milans Gattin Frau ausgeben muss, um den Anfeindungen zu entgehen. Als Milan schließlich zum Militär eingezogen werden soll, eskaliert die Situation und wird zusehends zu einer Farce…
Der 1971 geborene Ahmed Imamoviæ studierte Regie an der Akademie für darstellende Künste in Sarajevo und wirkte von 1993 bis 1995 als Kameramann für die Produktionsfirma SAGA in mehr als 30 Dokumentationen mit. Für seinen Kurzfilm 10 minuta / 10 Minutes gewann er im Jahr 2002 den Europäischen Filmpreis. Ideme Na Zapad ist sein erster Langspielfilm und wurde auf dem Filmfestival von Sarajevo trotz diverser Morddrohungen gegen den Regisseur frenetisch gefeiert.
Mi., 24.1.07 - 22.00 UhrFr., 26.1.07 - 18.00 Uhr

Für diesen Film ist leider keine Kartenreservierung möglich.
Ideme Na Zapad - Go West
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ