logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
Cine Latino 2006
Vorwort
Terminübersicht
Filme
Cine Latino 2006: Julia Mann
Julia Mann
Brasilien 2005 2005 | Regie: Marcos Strecker Gomes | 55 min. | Beta SP | spanisches Original mit englischen Untertiteln.
Eine eindrückliche Dokumentation, die auf einfühlsame Weise das Leben und die Entwicklung von Julia Mann, der Mutter von Heinrich und Thomas Mann, erzählt.1857, im Alter von sechs Jahren, wird die in Parati, im Staat Rio de Janeiro, geborene Julia Mann zur Halbwaisin. Schon bald nach dem Tod ihrer Mutter bringt Julias Vater seine vier Kinder nach Lübeck und kehrt mit der Amme Anna nach Parati zurück. Später wird sie auch noch von ihrem Geschwistern getrennt Am Ende ist sie ganz allein auf sich gestellt iben ihr in der deutschen Fremde nur noch die Kindheitserinnerungen, die ihr aber keinen Trost und Kraft schenken können. Vollkommen entwurzelt, bleibt sie alleine in einer Welt zurückgelassen, an die sie sich für den Rest ihres Lebens nicht gewöhnen wird.
Ihr Schicksal und ihr späteres Leben nehmen großen Einfluss auf das Leben ihrer Kinder und vor allem auf die Literatur ihrer Söhne Heinrich und Thomas Mann, die den Schmerz und die Sehnsucht – saudades – ihrer Mutter in ihren Werken verarbeitet und verewigt haben.
Marcos Strecker Gomes wurde 1962 in São Paulo geboren, ist Journalist und studierte Regie und Physik an der Universität von São Paulo. Er schrieb mehrere Bücher, Julia Mann ist sein erster Film.
Sa., 6.5.06 - 17.30 Uhr

Für diesen Film ist leider keine Kartenreservierung möglich.
Julia Mann
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ