logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
vorheriger Monat März 2024 nächster Monat
Das Kino im März
Terminübersicht
Alle Filme
Vorfilme
Original Versions
Did you know that we try to show all films in their original language with German subtitles (OmdtU)?
Themen im März
Das Kino von Denis Villeneuve - eine Retrospektive
queerfilmnacht
Ciné Club des deutsch-französischen Kulturkreises
Kinderkino
38. Filmtage des Mittelmeeres
Zeitlos
Die Besten, Größten und Schönsten? - Filme der Superlative
Midnight Madness
Heidelberger Frühling 2024
Studentischer Filmclub Heidelberg
Kinoprogramm: Kino im Dorf der Wunder - Das kubanische Kino seit 1959
Cine Latino 2004
Kino im Dorf der Wunder - Das kubanische Kino seit 1959
Spätestens seit Beginn der 1990er Jahre erfreut sich das kubanische Kino großer Beliebtheit beim deutschen Publikum. Ausschlaggebend für den Erfolg sind vor allem Werke wie "Alicia en el pueblo de Maravilla" ("Alicia im Dorf der Wunder", 1991) von Daniel Díaz Torres und "Fresa y chocolate" ("Erdbeer und Schokolade", 1993) des 1996 verstorbenen Regisseurs Tomás Gutiérrez Alea. Doch auch schon zuvor wurden in Kuba immer wieder Filme von internationaler Qualität produziert. Dies ist vor allem der Gründung des ICAIC (Instituto Cubano de Arte y Industria Cinematográficos), dem nationalen kubanischen Filminstitut, im Jahre 1959 zu verdanken. "Film ist Kunst." So lautete der erste Satz des dazugehörigen Gesetzestext. Daneben aber wurde damals, nach dem Sieg der Revolution das Medium Film eng verknüpft mit dem Aufbau der neuen Gesellschaft. Kunst und Revolution, das waren und sind die beiden Spannungsfelder, in denen sich die kubanischen Filmemacher bis heute bewegen. Film wurde als kreatives Instrument betrachtet, eine nationale Identität im Sinne der kubanischen Revolution zu kreieren. Anlässlich des Kuba-Schwerpunktes des diesjährigen Cine Latino gibt das Seminar einen Überblick über die wichtigsten Stationen des kubanischen Kinos und stellt die Filme immer wieder in den kulturpolitischen und gesellschaftlichen Produktionskontext. Die Ausführungen werden durch zahlreiche Filmausschnitte illustriert,

Unkostenbeitrag: Normal: 6 Euro, Ermäßigt: 5 Euro, Mitglieder 3 Euro. Ort: Karlstorkino HD.

Verbindliche Anmeldungen bitte bis spätestens 5. Mai unter medienforum@gmx.de

Fr., 7.5.04 - 16.00 Uhr


Kartenreservierungen: Nutzen Sie bitte unseren Onlinevorverkauf. Wir übernehmen bis auf weiteres die Vorverkaufsgebühren für Sie.

Kinokasse/Reservierungen: 06221 - 9789 18
Reservierte Karten bitte 15 min. vor Vorstellungsbeginn abholen.
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ