logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
21. Filmtage des Mittelmeers
Vorwort
Terminübersicht
Filme
21. Filmtage des Mittelmeers: La Trahison - Betrayal / Verrat
La Trahison - Betrayal / Verrat
Frankreich/Belgien 2005 | Regie: Philippe Faucon | 80 min. | 35mm | französisches Original mit englischen Untertiteln.
Anfang der Sechzigerjahre, als der Algerienkrieg in vollem Gang ist, wird der französische Leutnant Roque mit seiner Truppe in einem algerischen Dorf stationiert und soll dort Jagd auf die Rebellen der FLN machen. In seiner Einheit befinden sich auch Franzosen algerischer Herkunft, die von den Einheimischen als Verräter betrachtet werden. Und für die eigenen Kameraden sind die „Harkis“ nichts weiter als potenzielle Saboteure, die auf einen günstigen Moment zum Zuschlagen warten. Die Spannungen zwischen den Konfliktparteien wachsen ins Unermessliche und entladen sich schließlich in Greueltaten auf beiden Seiten.
Philippe Faucon kennt die Probleme und die Geschichte des Maghreb, denn er selbst wurde 1958 in Marokko, nahe der Grenze zu Algerien, geboren. Nach dem Studium Literaturwissenschaft in Aix-en-Provence kam er schließlich als Regisseur zum Film und drehte 1984 seinen ersten Kurzfilm La Jeunesse. In seinem ersten Spielfilm L'Amour (1990) beschrieb Faucon auf einfühlsame Weise das Leben Jugendlicher in den Vorstädten. Es folgten Filme wie Sabine (1993) und Muriel fait le désespoire de ses parents (1995). Häufig wählt er autobiographische Berichte als Ausgangspunkte seiner Filme, so auch in La Trahison, der auf den Aufzeichnungen eines jungen Offiziers aus dem Algerienkrieg beruht.
Fr., 19.1.07 - 24.00 UhrDi., 23.1.07 - 20.00 UhrFr., 26.1.07 - 22.00 Uhr

Für diesen Film ist leider keine Kartenreservierung möglich.
La Trahison - Betrayal / Verrat
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ