logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 

18. Filmtage des Mittelmeers
Vorwort
Terminübersicht
Filme
18. Filmtage des Mittelmeers: Le soleil assassiné - Die ermordete Sonne
Le soleil assassiné - Die ermordete Sonne
Frankreich 2002 | Regie: Abdelkrim Bahloul | 83 min. | mit Charles Berling, Mehdi Dehbi, Ouassini Embarek.
Der Dichter und Journalist Jean Sénac, ein Franzose, der sich nach der Unabhängigkeit 1962 entschieden hat, in Algerien zu bleiben, wird von der Geheimpolizei des neuen Staates überwacht. Seine Radiosendungen sind bei den jungen HörerInnen beliebt. Als ein Theaterstück von zwei jungen Autoren auf einem nationalen Festival zunächst prämiert wird, der Preis aber dann unter dem Vorwand, das Stück sei auf Französisch aufgeführt worden, aberkannt wird, solidarisiert er sich mit den jungen Autoren im Kampf um ihre Anerkennung. Sie werden seine Freunde und unterstützen wiederum ihn in seinem Einsatz um Meinungsfreiheit und um eine eigenständige algerische Kultur. Sénac wird in einer Nacht im August 1973 erschossen, einer der beiden wird beschuldigt, der Täter zu sein.

Geboren 1950 in Rebahia (Algerien). Nach seinem Studium an der IDHEC von 1972 bis 1975, arbeitet er erst als Kameramann und dann alsRegieassistent. Er dreht zwei Kurzfilme ("La cellule", 1975; "La cible", 1978) und danach vier Spielfilme ("Le thé à la menthe", 1984; "Un vampire au paradis", 1991; "Les Soeurs de Hamlet", 1996; "La nuit du destin", 1997).

Do., 22.1.04 - 20.00 UhrFr., 23.1.04 - 22.00 UhrSa., 24.1.04 - 18.00 Uhr
Le soleil assassiné - Die ermordete Sonne
Achtung: Für die Filmtage des Mittelmeers findet ein Kartenvorverkauf an der Kinokasse statt. Kartenreservierungen für die Filmtage sind nicht möglich.
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ