logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
Cine Latino 2009
Vorwort
Terminübersicht
Filme
Cine Latino 2009: O chiero do ralo - Duft des Zerfalls
O chiero do ralo - Duft des Zerfalls
Brasilien 2006 | Regie: Heitor Dhalia | 95 min. | 35mm | Selton Mello, Paula Braun, Paulo Alves u.a. | Original mit englischen Untertiteln.
Für Lourenço ist alles Objekt: Er will nur besitzen und hat Angst vor dem Sein. Als Trödelhändler hat er keine Hemmungen, die Situation derjenigen auszunutzen, die ihm ihre letzte Habe anbieten. Mit Kalkül kauft und füllt er sein bereits ansehnliches Lager – verkaufen sieht man ihn nie. Erst als er ein künstliches Auge angeboten bekommt, zeigt er menschliche Züge und bildet sich ein, das Auge gehörte ursprünglich seinem im Krieg gefallenen Vater. Eine seltsame Hassliebe empfindet er für den Gestank, der dem Abfluss seiner Toilette entweicht und die Luft seines Büros verpestet. Fasziniert ist er vom Hintern einer Bedienung; auch für diesen ist er bereit, Geld zu bezahlen. Als er stattdessen mit Zuneigung und Zärtlichkeit konfrontiert wird, bricht seine Welt zusammen und seine Sammlung von bizarren Figuren schlagen mit einem tragischen Ausgang zurück.
Die Kinoversion des gleichnamigen Buches von Lourenço Mutarelli ist eine originelle, witzige und skurile Komödie, in der ein respektloser Trödler ein existentielles Drama erlebt.

Heitor Dhalia war 1999 Regieassistent bei „Um Copo de Cólera“. 2004 drehte er seinen ersten Spielfilm Nina. „O cheiro do Ralo“ wurde bester Film bei der Mostra in São Paulo, gewann den Spezialpreis der Jury in Rio de Janeiro und kam in die offizielle Spielfilmauswahl beim Sundance Festival 2007.
Fr., 24.4.09 - 21.30 Uhr
O chiero do ralo - Duft des Zerfalls
Separate Schulvorstellungen (4,00 Euro pro Person, Begleitpersonen frei) in den Morgenstunden sind möglich. Anmeldungen / Anfragen hierbei bitte über: schule@cine-latino.de | Tel. 06221 - 978920 | Mindestteilnehmerzahl einer Schulvorstellung: 15 Personen. Folgende Filme sind möglich: LA ZONA - DIE ZONE (23.04.-30.04.), EL BANO DES PAPA - DAS GROSSE GESCHÄFT (23.04.-28.04.), AL NORTE - NACH NORDEN (29.04.-06.05.) und LA MATINEE -DIE MATINEE (04.05.-06.05.) Kartenvorverkauf für das Filmprogramm von cine latino möglich (ab 23.4.; nur im Karlstorkino), aber keine Reservierungsmöglichkeit. Die Kinokasse ist täglich ab 17.00 Uhr geöffnet. Das komplette Programm finden Sie auch unter www.cine-latino.de und www.karlstorkino.de.
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ