logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
20. Filmtage des Mittelmeers
Vorwort
Terminübersicht
Filme
20. Filmtage des Mittelmeers: Politiki kouzina - Zimt und Koriander
Politiki kouzina - Zimt und Koriander
Griechenland/Türkei 2003 | Regie: Tassos Boulmetis | 108 min. | 35 mm | Mit George Corraface, Ieroklis Michailidis, Renia Louizidou, Stelios Mainas u.a. | griechisches Original mit deutschen Untertiteln.
Der 45-jährige Fanis, Professor für Astrophysik, steht an einem Wendepunkt in seinem Leben. Als er erfährt, dass sein geliebter Großvater Vassilis schwer erkrankt ist, fliegt er von Griechenland nach Istanbul. Es ist eine Reise in die eigene Kindheit, an die sich Fanis erinnert und von der „Zimt und Koriander“ in einer langen Rückblende erzählt: In den fünfziger Jahren lebt der Junge mit seiner Familie in der Stadt am Bosporus, wo ihn Vassilis in die Geheimnisse der Kochkunst einweiht. Da der Besitzer eines Krämerladens aus ihr eine eigene Philosophie von Lebensregeln entwickelt hat, wird sie auch für Fanis bald zu einem nützlichen Ratgeber. Vor allem, als er die schöne Saime, seine erste große Liebe kennenlernt. Doch die idyllische Welt der Kindheit bricht zusammen, als die Türken 1964 ihre griechischen Mitbürger zwingen, das Land zu verlassen.
„Mit humoristischer Leichtigkeit mildert der Regisseur die Melancholie seiner Kindheitserinnerungen und lässt das Sujet Vertreibung und Exil so bewegend wie unaufdringlich im Alltäglichen aufgehen.“ (film-dienst)
Sa., 21.1.06 - 14.00 UhrSo., 22.1.06 - 22.00 Uhr

Für diesen Film ist leider keine Kartenreservierung möglich.
Politiki kouzina - Zimt und Koriander
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ