logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
vorheriger Monat März 2024 nächster Monat
Das Kino im März
Terminübersicht
Alle Filme
Vorfilme
Original Versions
Did you know that we try to show all films in their original language with German subtitles (OmdtU)?
Themen im März
Das Kino von Denis Villeneuve - eine Retrospektive
queerfilmnacht
Ciné Club des deutsch-französischen Kulturkreises
Kinderkino
38. Filmtage des Mittelmeeres
Zeitlos
Die Besten, Größten und Schönsten? - Filme der Superlative
Midnight Madness
Heidelberger Frühling 2024
Studentischer Filmclub Heidelberg
Kinoprogramm: Don't Blink - Robert Frank (ONLINE)
Don't Blink - Robert Frank (ONLINE)
USA, Frankreich, Kanada 2015 | Regie: Laura Israel | 82 min. | Dokfilm | englisches Original mit deutschen Untertiteln.
-----------------------------------------------------

#SupportYourLocalCinema!
Kinos retten, Filme gucken!


Solidarisches Streamen über den Vimeo-Kanal von 'Grandfilm'. Dieser Filmverleih bietet nun ausgewählte Filmkunst aus seinem Programm als 'Video on Demand' an. Die Einnahmen werden geteilt mit den Partnerkinos, u.a. auch mit uns, dem Karlstorkino.

Weitere Filmtitel und Infos findet Ihr hier:
grandfilm-shop.de/vod/

-----------------------------------------------------

Was wäre die moderne Fotografie ohne das Werk von Robert Frank? Sein Stil veränderte in den 1950er Jahren die Spielregeln der Fotokunst, sein Buch „The Americans“ gilt heute als „das vielleicht einflussreichste Fotografiebuch des 20. Jahrhunderts“ (The Guardian 2014). Robert Frank (1924 – 2019) wurde in Zürich geboren als Kind einer Schweizerin und eines deutsch-jüdischen Vaters. 1947 emigrierte er in die USA und veröffentlichte bald seine ersten Fotobände. Als „The Americans“ 1959 erschien, schrieb Jack Kerouac das Vorwort. Doch wenige Kritiker*innen erkannten zunächst die bahnbrechende Kunst Franks. Robert Frank wandte sich phasenweise von der Fotografie ab und drehte Filme wie „Pull My Daisy“ mit den Beat Poets Allen Ginsberg und Gregory Corso. Mit den Rolling Stones kooperierte er für den Tourfilm „Cocksucker Blues“ und das Cover-Artwork des Albums „Exile On Main St.“. Walker Evans und Patti Smith, William S. Burroughs und Edward Lachman – zahlreiche Kunstschaffende, die die zweite Hälfte des 20. Jahrhundert prägten, suchten die Zusammenarbeit mit dem stilbildenden Künstler.

Die Filmemacherin Laura Israel suchte den zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 92-jährigen Robert Frank auf und sprach mit ihm über seine Kunst und die Stationen seines Lebens. DON‘T BLINK – ROBERT FRANK zeigt einen anfangs verkannten Giganten der Fotokunst, der sich trotz persönlicher Schicksalsschläge bis ins hohe Alter seinen Sinn für Humor und einen unkonventionellen Blick auf die Welt bewahrt hat.


-----------------------------------------------------

Zum solidarischen 'Video On Demand'
von Grandfilm:

Jetzt auf vimeo streamen

-----------------------------------------------------



Kartenreservierungen: Nutzen Sie bitte unseren Onlinevorverkauf. Wir übernehmen bis auf weiteres die Vorverkaufsgebühren für Sie.

Kinokasse/Reservierungen: 06221 - 9789 18
Reservierte Karten bitte 15 min. vor Vorstellungsbeginn abholen.
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ