logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 

17. Filmtage des Mittelmeers
Vorwort
Terminübersicht
Filme
17. Filmtage des Mittelmeers: SKOOT... HANSAWWAR - RUHE... ES WIRD GEDREHT
SKOOT... HANSAWWAR - RUHE... ES WIRD GEDREHT
Ägypten/Frankreich 2001 | Regie: Yussef Chahine | 102 min. | 35 mm | Latifa, Ahmed Bedeir, Ahmed Wafiq, Rubi, Magda el Khatib | arabisches Original mit fränzösischen Untertiteln.
Malak ist eine in Ägypten berühmte Sängerin und Schauspielerin. Gleichwohl wird sie von ihrem Mann verstoßen, der sie verläßt, um eine andere zu heiraten. Die Scheidung versetzt Malak in eine tiefe Krise. Allein mit ihrer Tochter Paula, wird sie leichte Beute Lameis, eines jungen Karrieristen, der sie mit großem Charme umwirbt, um von der Verbindung mit Malak zu profitieren. Doch Malaks Produzent sieht die Gefahr. Mit einer List versucht er, Malak den Opportunismus ihres angeblichen Verehrers vor Augen zu führen.

Yussef Chahine, geboren 1926 in Alexandria, ist der große Altmeister des ägyptischen Kinos. Sein bis in in die vierziger Jahre zurückreichendes Werk, für das er vor fünf Jahren in Cannes mit der Goldenen Palme geehrt wurde, ist ein einzigartiger Zeitspiegel und voll treffsicherer Kritik nicht allein der ägyptischen Verhältnisse. "Ruhe - es wird gedreht" ist nach "Der Auswanderer", "Das Schicksal" und "Der Andere", die auch auf den "Filmtagen" zu sehen waren, Chahines letzter Film. Die Rolle von Malak wird übrigens gespielt von Latifa, einer in der ganzen arabischen Welt gefeierten Sängerin und Schauspielerin.
Fr., 17.1.03 - 24.00 UhrMo., 20.1.03 - 20.00 UhrSa., 25.1.03 - 16.00 Uhr
SKOOT... HANSAWWAR - RUHE... ES WIRD GEDREHT
Achtung: Für die Filmtage des Mittelmeers findet ein Kartenvorverkauf an der Kinokasse statt. Kartenreservierungen für die Filmtage sind nicht möglich.
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ