logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
Cine Latino 2009
Vorwort
Terminübersicht
Filme
Cine Latino 2009: Sobreviviendo Guazapa - Überleben in Guazapa
Sobreviviendo Guazapa - Überleben in Guazapa
El Salvador 2008 | Regie: Roberto Davila Alegria | 113 min. | digital | Arturo Rivera, Nilson Urbina, Alejandro Lopez u.a. | Original mit englischen Untertiteln.
Der Vulkan um Guazapa, 30km nördlich der Hauptstadt San Salvador, galt während des Bürgerkriegs der 80er Jahre den Rebellen als strategisch wichtige Militärbase und war Mittelpunkt schwerer Kämpfe mit den Regierungseinheiten. Der Film beginnt 1986, als Rebellen Landminen auslegen und dabei in einen heftigen Schusswechsel geraten. Guerillakämpfer Pablo wird verwundet, kann sich aber in Sicherheit bringen. Als er jedoch kurze Zeit später seinen Bruder tot auffindet, beschließt er zu desertieren. Auf seinem Weg trifft er den von seiner Einheit versprengten Soldaten Julio. Trotz großer Rivalität beschließen sie, sich zusammen zu tun, um gemeinsam zu überleben. Als sie auf ein flüchtiges Mädchen treffen, versuchen sie zu dritt aus dem Kriegsgebiet zu fliehen. Ein Unternehmen auf Leben und Tod…
„Sobreviviendo Guazapa“ ist ein wichtiger Beitrag zur Aufarbeitung des Bürgerkriegs von El Salvador. Es ist der erste eigenständig produzierte Spielfilm in El Salvador. Die Produktion verlief unter außerordentlich schwierigen Bedingungen. Allein die Drehzeit zog sich über neun Monate hin, da infolge von Hurricanes, Regenzeit, Ausbruch von Dengue-Fieber, Set-Unfällen und technischer Probleme mehrfach unterbrochen werden musste und letztlich das vorgesehene Budget um das Mehrfache überzogen wurde.

Der Regisseur Roberto Dávila Alegría drehte, schrieb und produzierte mehrere Kurzfilme, u.a. den prämierten “Tu Ausencia me mata” (2004), bevor er 2004 mit diesem sehr ehrgeizigen und wichtigen Projekt begann.
Fr., 1.5.09 - 21.30 Uhr
Sobreviviendo Guazapa - Überleben in Guazapa
Separate Schulvorstellungen (4,00 Euro pro Person, Begleitpersonen frei) in den Morgenstunden sind möglich. Anmeldungen / Anfragen hierbei bitte über: schule@cine-latino.de | Tel. 06221 - 978920 | Mindestteilnehmerzahl einer Schulvorstellung: 15 Personen. Folgende Filme sind möglich: LA ZONA - DIE ZONE (23.04.-30.04.), EL BANO DES PAPA - DAS GROSSE GESCHÄFT (23.04.-28.04.), AL NORTE - NACH NORDEN (29.04.-06.05.) und LA MATINEE -DIE MATINEE (04.05.-06.05.) Kartenvorverkauf für das Filmprogramm von cine latino möglich (ab 23.4.; nur im Karlstorkino), aber keine Reservierungsmöglichkeit. Die Kinokasse ist täglich ab 17.00 Uhr geöffnet. Das komplette Programm finden Sie auch unter www.cine-latino.de und www.karlstorkino.de.
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ