logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 

17. Filmtage des Mittelmeers
Vorwort
Terminübersicht
Filme
17. Filmtage des Mittelmeers: TORNANDO A CASA - KURS HEIMAT!
TORNANDO A CASA - KURS HEIMAT!
Italien 2001 | Regie: Vincenzo Marra | 88 min. | 35 mm | Aniello Scotto D'Antuono, Salvatore Iaccarino, Abdel Aziz Azouz, Roberta Papa | italienisches Original mit deutschen Untertiteln.
Hart und rauh ist das Leben einer Gruppe neapolitanischer Fischer, die vor Sizilien auf Fischfang gehen. Gefährlich vor allem, wenn sie illegal in den fischreichen afrikanischen Gewässern wildern. Eines Tages werden sie von der Polizei aufgebracht. Sie verlieren ihre Netze, das Boot wird durch Schüsse beschädigt. Ihnen gelingt die Flucht zurück nach Neapel. Hier wollen sie neu anfangen. Vor allem Franco, der jüngst von ihnen, hat große Pläne. Er möchte mit seiner Verlobten Rosa in die USA auswandern. Doch dabei gerät er mit den anderen Fischern und auch der Camorra in Konflikt?

"Bereits als Kind war ich mit meinen Eltern oft auf See und habe den Fischern bei der harten Arbeit zugesehen. Ich war fasziniert vom Meer, seinen Farben, der Magie. Bevor ich mit den Dreharbeiten begann, habe ich viele Monate bei den Fischern verbracht. Alle Protagonisten des Films sind echte Fischer, sie sprechen ihren Dialekt, und es ist mir gelungen, tief in ihre Welt einzudringen." (Vincenzo Marra) Nicht zuletzt folgt der 1972 in Neapel geborene Regisseur in seinem Erstlingsfilm einer berühmten Tradition, indem nämlich einer der bedeutendsten Filme des Neorealismus, "La terra trema" von Visconti, unter Fischern spielte.
Fr., 17.1.03 - 22.00 UhrFr., 24.1.03 - 22.00 UhrSa., 25.1.03 - 14.00 Uhr
TORNANDO A CASA - KURS HEIMAT!
Achtung: Für die Filmtage des Mittelmeers findet ein Kartenvorverkauf an der Kinokasse statt. Kartenreservierungen für die Filmtage sind nicht möglich.
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ