logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 

17. Filmtage des Mittelmeers
Vorwort
Terminübersicht
Filme
17. Filmtage des Mittelmeers: YLLJET ALIÇKA - SLOGANS
YLLJET ALIÇKA - SLOGANS
Albanien/Frankreich 2001 | Regie: Gjergj Xhuvani | 90 min. | 35 mm | Artur Gorishti, Luiza Xhuvani, Agim Qirjaqi, Birçe Hasko | albanisches Original mit englischen Untertiteln.
Albanien in den 80er Jahren, mitten in der dunklen Periode der Enver-Hoxha-Diktatur: damals war es üblich, die Propaganda-Slogans, die das Regime gern für sich einsetzte, mit Steinen sichtbar überall im Land auf Hügel und Berge zu "schreiben". So auch in dem kleinen Dorf, in das ein Lehrer versetzt wird, um dort den Unterricht fortzuführen. Die Schulkinder helfen mit, die Steine zusammenzutragen. Der Lehrer muß jedoch bald erkennen, daß diese Propaganda-Arbeit nicht nur ein gesellschaftlicher Anlaß ist, der das ganze Dorf zusammenführt. In ihm brechen auch handfest alle Widerstände auf, es wird spioniert und denunziert. - "Slogans" war auf dem letzten Filmfestival in Cannes nicht nur die Überraschung als überhaupt erster albanischer Film dort. Er überzeugte auch die Kritik. "Eine Tragikomödie in der reinen neorealistischen Tradition" (Le figaro)

Gjergj Xhuvani, geboren 1963 in Tirana, arbeitet seit dem Studium der Theaterwissenschaft an der dortigen Kunsthochschule als Schriftsteller und Drehbuchautor. "Slogans" ist sein zweiter Spielfilm.
So., 19.1.03 - 14.00 UhrMi., 22.1.03 - 18.00 Uhr
YLLJET ALIÇKA - SLOGANS
Achtung: Für die Filmtage des Mittelmeers findet ein Kartenvorverkauf an der Kinokasse statt. Kartenreservierungen für die Filmtage sind nicht möglich.
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ