logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
vorheriger Monat November 2016 nächster Monat
Das Kino im November
Terminübersicht
Alle Filme
Vorfilme
Original Versions
Did you know that we try to show all films in their original language with German subtitles (OmdtU)?
Themen im November
Der Film des Monats
Ciné Club des deutsch-französischen Kulturkreises
Der aktuelle Film
Zur US-Wahl
Junges deutsches Kino 2016
Besonderer Tipp
Rudolf Thome
cinema! italia! 2016
cinéfête 2016
Publikumslieblinge
City of Literature
Rudolf Thome
Rudolf Thome – Überall Blumen
Rudolf Thome – Überall Blumen
Deutschland 2016 | Regie: Serpil Turhan | 84 min. | digital.
Hanns Zischler, Bruno Ganz, Hannelore Elsner, Hannah Herzsprung – sie alle haben sich in den Filmen von Rudolf Thome die Zähne geputzt – denn, so Thome: Jeder putzt sie sich anders und das sei doch lustig. Jetzt steht Thome selbst vor dem Badezimmerspiegel bzw. vor der Kamera, dahinter und im Off zu hören: Regisseurin Serpil Turhan, die ihrerseits in Thomes Filmen mitgespielt hat. Entstanden ein liebevolles und ungewöhnliches Porträt eines eigensinnigen Regisseurs.
Mi., 16.11. - 19.00 Uhr
Rote Sonne
Rote Sonne
Deutschland 1970 | Regie: Rudolf Thome | 89 min. | digital | Uschi Obermaier, Marquard Bohm u.a.
„Die Machart, die Art, wie der Film erzählt wird, was auch heute bei mir und in allen meinen späteren Filmen geblieben ist, diese Betonung der alltäglichen Dinge. Man sieht in aller Ausführlichkeit, wie die Personen frühstücken und dies und jenes tun, im nächsten Bild wird jemand erschossen. Das ist natürlich schwer auf einen Nenner zu bringen für das Publikum. Es weiß nicht, wie es sich dazu verhalten soll." Rudolf Thomes einfühlsame Sätze versuchen, die verstörende Wirkung einer einstigen Provokation zu umschreiben, heute ist ROTE SONNE schlicht Kult. Das liegt an der Engführung von Erotik und Revolution. Ein Tramper trifft auf seine Exfreundin, die er immer noch liebt. Die aber wohnt in einer 4-Frauen WG, deren Maxime ist, jeden bürgerlichen Schwanzträger zu töten, der sich in ihr Haus begibt. Es kommt zu einem Showdown am Starnberger See, davor gibt es eine Testsprengung. Kürzlich wurde Uschi Obermaier 70 Jahre alt. Für sie und für Rudolf Thome zeigen wir diesen Film.

Mit Einführung von Dr. Franz Schneider.
Mi., 16.11. - 21.00 Uhr
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ