logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
vorheriger Monat Dezember 2016 nächster Monat
Das Kino im Dezember
Terminübersicht
Alle Filme
Vorfilme
Original Versions
Did you know that we try to show all films in their original language with German subtitles (OmdtU)?
Themen im Dezember
Der Film des Monats
Der aktuelle Film
City of Literature
Publikumslieblinge
Muslimische Kulturtage
Zum Bundesstart
cinéfête 2016
In memoriam Manfred Krug
Schwerpunkt des Monats: Look at the Artists
Ciné Club des deutsch-französischen Kulturkreises
Besonderer Tipp
Hommage an Bob Dylan
Schwerpunkt des Monats: Look at the Artists
Im Dezember zeigen wir als Schwerpunkt Dokumentarfilme über Künstlerinnen. Über Kunst und Künstler zeigten wir schon vieles, aber jetzt erweitern wir unser Spektrum. Mancher wird sagen, endlich haben auch wir es begriffen, die Kunst ist weiblich. Welche Filme wir dafür nehmen, darüber diskutierten wir ausdauernd, neue spannende Produktionen motivierten uns zusätzlich. Es ist immer ein besonderes Gefühl, zum Ende des Jahres noch etwas zu machen, was längst überfällig war. Also bitte, seien Sie kunstinteressiert!

Schwerpunkt des Monats: Look at the Artists
Das Schreiben und das Schweigen. Die Schriftstellerin Friederike Mayröcker
Das Schreiben und das Schweigen. Die Schriftstellerin Friederike Mayröcker
Österreich, Italien, Deutschland 2009 | Regie: Carmen Tartarotti | 90 min. | digital.
Friedericke Mayröcker, die große Dame der österreichischen Lyrik, hat mit ihrem jahrzehntelangen Schaffen die herkömmlichen Vorstellungen, wie denn ein gutes Gedicht zu sein habe, weit hinter sich gelassen und allen Konventionen ihr eigenes Papieruniversum entgegengestellt. Carmen Tartarott ist es gelungen, die eigentlich sehr zurückgezogen lebende Autorin so genau zu porträtieren, dass sich dabei höchst ungewöhnliche Einblicke in ihren dichterischen Arbeitsprozess ergeben. Dadurch unterscheidet sich ihr Film erheblich von den üblichen Künstler/Künstlerinnen-Biografien.
So., 4.12. - 17.00 UhrMo., 26.12. - 13.00 Uhr
Wer ist Oda Jaune?
Wer ist Oda Jaune? Trailer
Deutschland 2016 | Regie: Kamilla Pfeffer | 75 min. | digital | Original mit deutschen Untertiteln.
Die Bulgarin Oda Jaune, geboren 1979, studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie und war die Meisterschülerin Jörg Immendorffs, mit dem sie auch verheiratet war. Nach dessen Tod 2007 zog sie nach Paris und arbeitete weiter an ihren oftmals verstörenden Bildern, in denen eine veränderte Körperlichkeit eine große Rolle spielt. Kamilla Pfeffer gelang es, die eigentlich sehr zurückhaltende Künstlerin zu porträtieren; im Mittelpunkt steht dabei ihre derzeitige Arbeit.

Am 7.12. mit Einführung von Meike Wolfschlag (Heidelberger Kunstverein). Im Anschluss an die Vorstellung besteht die Möglichkeit zum Gespräch.
Mi., 7.12. - 19.00 UhrMi., 28.12. - 17.30 Uhr
Die Frau mit der Kamera - Porträt der Fotografin Abisag Tüllmann
Die Frau mit der Kamera - Porträt der Fotografin Abisag Tüllmann Trailer
Deutschland 2015 | Regie: Claudia von Alemann | 92 min. | digital.
Abisag Tüllmann (1935-1996) war eine der bekanntesten deutschen Fotografinnen. Eine Frau, die Denkfaulheit verabscheute, dafür Humor liebte und jüdische Wurzeln hatte. Ihre Fotos, meist in schwarz-weiß, veröffentlichte sie in fast allen führenden deutschen Zeitungen. Besonders lag ihr Frankfurt am Herzen, das Leben in dieser Stadt hatte sie in einem Bildband sehr stimmungsvoll festgehalten. Darüber hinaus interessierte sie die politische Lage in Israel. Vor allem aber wurde sie geradezu berühmt als Theaterfotografin. Claudia von Alemann war eng mit ihr befreundet und schuf eine Hommage an diese außergewöhnliche Persönlichkeit, in der 500 Fotografien von ihr zu sehen sind.

Am 11.12. mit Einführung von Jasmin Meinold (Heidelberger Kunstverein). Im Anschluss an die Vorstellung besteht die Möglichkeit zum Gespräch.
So., 11.12. - 19.00 UhrFr., 16.12. - 21.15 UhrSo., 25.12. - 15.00 Uhr
Eva Hesse
Eva Hesse Trailer
USA, Deutschland 2016 | Regie: Marcie Begleiter | 105 min. | digital | Original mit deutschen Untertiteln.
Obwohl in Deutschland der Öffentlichkeit eher unbekannt, gilt die gebürtige Hamburgerin Eva Hesse, die mit nur 34 Jahren 1970 verstarb, als eine der wichtigsten Künstlerinnen der Nachkriegszeit. Als Kind jüdischer Eltern musste sie in die USA emigrieren. Verheiratet mit dem Bildhauer Tom Doyle entwickelte sie in den 60ern einen eigenen Stil, den man der „Arte Povera“ zurechnen kann, und der sich vor allem in dreidimensionalen Werken ausbildete. Anläßlich der Ausstellung „One More than One“ 2013 in der Kunsthalle Hamburg schuf Marcie Begleiter eine umfassende Dokumentation von Leben und Werk, in der sie eine adäquate Filmsprache für die künstlerische Welt Eva Hesses fand.

Am 13.12. mit Einführung von Meike Wolfschlag (Heidelberger Kunstverein). Im Anschluss an die Vorstellung besteht die Möglichkeit zum Gespräch.
Di., 13.12. - 19.00 UhrSo., 18.12. - 17.00 UhrMo., 26.12. - 19.00 Uhr
Marina Abramović - The Artist is Present
Marina Abramović - The Artist is Present Trailer
USA 2012 | Regie: Matthew Akers, Jeff Dupre | 102 min. | digital | Original mit deutschen Untertiteln.
Der Titel verweist auf die wohl spektakulärste Performance von Marina Abramović. Drei Monate lang, sieben Stunden am Tag saß die wohl berühmteste Künstlerin ihrer Art schweigend auf einem Stuhl. Auf einem anderen Stuhl gegenüber durften der Reihe nach Besucher Platz nehmen und die Künstlerin betrachten, aber nichts sagen, nur die extreme Gegenwart ihres Körpers teilen. Davon ausgehend unternimmt das Regie-Duo ein vielschichtiges Porträt ihrer Person, in dessen Zentrum die Frage steht, was ein einzelner Körper überhaupt auszuhalten vermag. Entstanden ist ein großartiger Dokumentarfilm als ungemein spannende Angelegenheit, der einen immer wieder sprachlos werden lässt.

Am 14.12. mit Einführung von Jasmin Meinold (Heidelberger Kunstverein). Im Anschluss an die Vorstellung besteht die Möglichkeit zum Gespräch.
Mi., 14.12. - 19.00 UhrSo., 25.12. - 17.00 UhrDi., 27.12. - 17.00 Uhr
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ