logo HOME //KARLSTORKINO //AKTIVE MEDIENARBEIT //ÜBER UNS //IMPRESSUM  
   
 HOME    KARLSTORKINO   AKTIVE MEDIENARBEIT   ÜBER UNS   NEWS[LETTER]   GÄSTEBUCH   SPENDEN  
 kinoprogramm   vorschau   kinder/jugendfilme   schulkino   programmarchiv   original versions   Über das kino   anfahrt/vrn 
vorheriger Monat November 2016 nächster Monat
Das Kino im November
Terminübersicht
Alle Filme
Vorfilme
Original Versions
Did you know that we try to show all films in their original language with German subtitles (OmdtU)?
Themen im November
Der Film des Monats
Ciné Club des deutsch-französischen Kulturkreises
Der aktuelle Film
Zur US-Wahl
Junges deutsches Kino 2016
Besonderer Tipp
Rudolf Thome
cinema! italia! 2016
cinéfête 2016
Publikumslieblinge
City of Literature
Zur US-Wahl
Kings of Kallstadt
Kings of Kallstadt
Deutschland 2014 | Regie: Simone Wendel | 90 min. | digital.
Simone Wendel gelang es, Donald Trump zu interviewen, den womöglich zukünftigen Präsidenten der USA. Er und Ketchup-König Heinz haben Ahnen aus dem beschaulichen Pfälzer Weindorf Kallstadt mit knapp 1.200 Einwohnern, aus dem Wendel selbst ebenso stammt. Was aber ist an Kallstadt so besonders? Die Dokumentation KINGS OF KALLSTADT geht dieser Frage nach und ist auch eine liebevolle Studie über den Pfälzer Charakter.

Vorstellung in Anwesenheit der Regisseurin. Im Anschluss an die Vorstellung besteht die Möglichkeit zum Gespräch.
So., 6.11. - 19.00 Uhr
A Good American
A Good American
Österreich 2015 | Regie: Friedrich Moser | 100 min. | digital | Original mit deutschen Untertiteln.
NSA-Mitarbeiter William Binney entwickelte gemeinsam mit Computerexperten ein Programm zur Datenauswertung von Kommunikationsbewegungen (genannt: ThinThread) – ohne dabei die Privatsphäre des Einzelnen zu verletzen. Er hatte damit keinen Erfolg. Das Programm wurde aus Kostengründen gestoppt, kurz vor den Anschlägen des 11. September. Danach begann der NSA systematisch und mit großem Budget den Schutz der Bürgerechte im Namen der Terrorbekämpfung zu demontieren. A GOOD AMERICAN ist ein packender Doku-Thriller über ein bahnbrechendes Überwachungsprogramm, den brillanten Mastermind dahinter – und wie diese perfekte Alternative zur Massenüberwachung von der NSA-Führung aus Geldgier verhindert wurde.
Mo., 7.11. - 19.00 Uhr
Snowden
Snowden
USA, Deutschland 2015 | Regie: Oliver Stone | 139 min. | digital | Joseph Gordon-Levitt, Nicolas Cage u.a. | Original mit deutschen Untertiteln.
Die Verfilmung des Lebens des berühmten Whistleblowers geriet bereits im Vorfeld in die Schlagzeilen, da sich kein US-Studio fand, diesen Film zu produzieren. Der schmächtige junge Mann mit der Brille gilt eben als Staatsfeind. Der Regisseur wich deshalb u.a. nach München aus, um sich von dort aus der Frage zu nähern, was diesen ehemaligen CIA- und NSA-Mitarbeiter dazu trieb, nach Hongkong zu fliegen und dort der Presse geheimes Material zu übergeben. Jenseits von CITIZENFOUR: SNOWDEN ist ein packend inszeniertes, sehr gutes Biopic geworden – der beste Film von Oliver Stone seit langem.
Di., 8.11. - 19.00 Uhr
Medienforum Heidelberg e.V.
Kommunales Kino/ Aktive Medienarbeit
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Kartenreservierung: 06221 / 97 89 18
HOME
KARLSTORKINO
AKTIVE MEDIENARBEIT
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ