Stellenausschreibung Geschäftsführung (m/w/x) zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in (m/w/x) in Vollzeit zur Besetzung unserer
Geschäftsführung in Verbindung mit Kinoprogrammgestaltung und/oder Leitung der medienpädagogischen Abteilung (je nach Ausbildung und Neigung)
*Es besteht die Möglichkeit die Funktionen in halbe Stellen aufzuteilen.*
Schwerpunkte der Geschäftsführung bilden:
Haushalts-, Budgetplanung und Controlling
Akquise und Verwaltung von Drittmitteln
Erstellen von Förderanträgen und förderfähigen Konzepten
Repräsentation des Vereins bei Veranstaltungen, in Politik, Verwaltung und Verbänden in Abstimmung mit dem Vorstand
Personalführung und Organisation der Abläufe im Betrieb
Schwerpunkte der Kinoprogrammgestaltung:
Kuratierung, Betreuung und Planung des Filmprogrammes in Zusammenarbeit mit dem Programmrat
Weiterführung und Erarbeitung kinematografischer Konzepte, die dem Profil eines kommunalen Kinos entsprechen
Koordination und Pflege von Kooperationen
Schwerpunkte der medienpädagogischen Abteilung:
Erarbeitung neuer Konzepte und Neugestaltung von Kinderkino, Schulkino, Werkstatt für Film und Fotografie
Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen
Fachliches Anforderungsprofil:
Mehrjährige Berufserfahrung in der (kommunalen) Kinoarbeit
Fundierte Kenntnisse der deutschen und internationalen Filmgeschichte
Betriebswirtschaftliche und buchhalterische Kompetenzen
Führungserfahrung
Gute Fremdsprachenkenntnisse insbesondere im Englischen
Medienpädagogische Ausbildung
Filmpraktische Kenntnisse
Die Stelle wird mit fachlichen Assistenzen bei den jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkten ausgestattet.
Persönliches Anforderungsprofil:
Wir suchen eine teamfähige, strategisch denkende Persönlichkeit, die in der Kinoprogramm-, Festivalarbeit oder Medienarbeit bereits mehrjährige Berufserfahrung vorweisen kann. Sie soll als motivierte und motivierende Führungskraft unseres Teams die Entwicklung von für den Standort passenden, ambitionierten Projekten ermöglichen und fachlich begleiten. Wir wünschen uns eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten im Umgang mit Vertretern der Öffentlichkeit und unseren Gästen.
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen mit Gehaltsvorstellung an
bewerbung@medienforum–hd.de oder gerne an: Claus Schmitt, Medienforum Heidelberg e.V., Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an obengenannte E-Mail-Adresse oder an den Vorsitzenden Claus Schmitt (Tel. 0179 / 10 90 068 und 06204 / 6017880).